Articles in this categorie 3 von 20

Locke's Single Malt OB bottled 1992 in woodbox 5000 bottles 40% 70cl

Product No.:
L-311014
Shipping time:
in stock
Availability:
1
VPE:
1.142,84 EUR per Liter
Weight KG:
1.500
Print data sheet
Print
Wishlist

799,99 EUR
TAX_INFO_NOTAX excl. Shipping costs
+

Locke's Single Malt 40% 70cl
Pure Pot Still Irish Whiskey
in edler Holzbox mit Zertifikat
bottled 1992, limited edition 5000 bottles

Locke's Irish Whiskey hat seinen Namen von John Locke, der einer der Vorbesitzer der Old Kilbeggan Distillery am Ufer des Flusses Brusna gelegen, war. Die Kilbeggan Distillery wurde erstmals im Jahre 1757 von Mathew MacManus lizenziert und ist damit die älteste lizenzierte Destillerie der Welt. Das Eigentum ging 1833 Patrick Brett über und John Locke erwarb die Destillerie im Jahre 1843. Ein Jahrhundert des drunter und drüber verging, bevor die irische Regierung die Alkoholsteuer im April 1952 von £ 6,85 auf £ 8,80 die proof gallon erhöhte. Dies führte zu ein einem großen Einschnitt in der Nachfrage. Im November 1953 konnte sich Lockes die Stuer nicht nicht leisten um den whiskey fürs Weihnachtsgeschäft beim Zoll auszulösen und stellte daraufhin das Destillieren ein.
Die Brennerei überlebten bis zum November 1958, als eine Schuldverschreibung an die Bank im Jahr 1953 ausgestellt, fällig wurde. Locke's konnte das Geld zu Zahlung nicht aufbringen und die Bank rief den Insolvenzverwalter. So endeten 201 Jahre Geschichte der Destillation. 1987 wurde die Locke's Kilbeggan Distillery durch Cooley von ihrem damaligen Besitzer Lee Mallaghan erworben, indem man sie gegen Cooley Aktien und einen Platz im Cooley Bord of Directors eintauschte. Cooley restaurierte die warehouse und benutzte sie, um Whiskey ihrer Brennerei in Riverstown, Dundalk zu reifen. Später wurde sie von Cooley wieder als Brennerei eröffnet.
1953 geschlossen überlebte sie als Museum und hier reiften auch die Cooley Whiskies. Cooley Distillery liegt nahe in Riverstown nahe Carlingford im County Louth. Der Locke´s Single Malt kam 1998 erstmals mit 8 Jahren in breiter Front auf den Markt. Der Locke's single malt war die erste Marke für Cooley, die Pioniertat, als er 1992 herauskam. Am 17. Juli 1992 wurden die ersten reifen Fässer Locke's Single Malt von der Enkelin des letzten John Locke geöffnet. Diese erste Abfüllung war eine limited edition von 5000 individually numbered bottles presented in a wooden box.

Dies ist eine Flasche dieser legendären Abfüllung !! Ein echter Sammlerschatz

Your Question


Type of request:
your name:
Your e-mail address:
Your question or comment:
Please answer the following question:
What color is grass?
your answer:

 

Customer reviews: